Wir behalten den Durchblick!

Datenschutzerklärung 

Wir freuen uns über ihr Interesse an unserem Unternehmen. Damit Sie sich umfassend über Ihre Rechte informieren können, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Punkte zusammengestellt:

1. Wer sind wir?
Wir sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktinformationen:
Glas- und Gebäudereinigung Kothencz
Tarek Kothencz
Leipziger Straße 206
01139 Dresden
Telefon: +49 (0)159 06206169
E-Mail: kontakt[@]ggk-reinigung.de
Internet: ggk-reinigung.de

Anfragen zum Datenschutz oder Anfragen bezüglich Ihrer Betroffenenrechte können Sie uns gern an die oben angegebene E-Mail-Adresse unter dem Stichwort „Datenschutzanfrage“ senden.
Aufgrund unserer Unternehmensgröße und der Art der Daten, welche wir verarbeiten, unterliegen wir nicht der Bestellpflicht eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

2. Welche Daten erheben wir und warum?
Wir erheben zum einen automatisch Daten, wenn Sie unsere Webseiten nutzen und wir verarbeiten die Daten, die Sie uns direkt und freiwillig, z.B. zur Inanspruchnahme unserer Leistungen, übermitteln. Zudem nutzen wir Empfehlungsmarketing, bei welchem wir Daten Dritten als Empfehlungen erhalten können.
2.1 Automatische Datenerhebung
Indem Sie unsere Webseite oder eine der Unterseiten aufrufen, werden automatisch allgemeine Daten erfasst. Diese lassen jedoch keinen Rückschluss auf Sie als Person zu. Bei den erfassten Daten handelt es sich um Informationen wie:
•  Welcher Browser wird verwendet?
•  Wann wurde auf unsere Webseite zugegriffen?
•  Welche Unterseiten wurden aufgerufen? usw.
Wir benötigen diese Informationen, um die Inhalte unserer Seiten optimal an die Nutzer anpassen zu können und den Schutz vor eventuellen Hackerangriffen stetig zu verbessern.

2.2 Direkte Datenerhebung
Sie haben die Möglichkeit, uns bei Fragen oder Anliegen direkt per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon zu kontaktieren. Dabei liegt es bei Ihnen, wie viele Informationen Sie uns geben wollen. Beim Versand einer E-Mail erhalten wir automatisch Ihre E-Mail-Adresse. Diese benötigen wir, um Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Wenn aus der Anfrage eine Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen entsteht, werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wir geben diese Daten, wenn es für die Auftragserfüllung notwendig ist, an Unterauftragnehmer weiter. Dies ist beispielsweise beim Postversand der Fall. Wenn Sie eine Aufstellung der in Anspruch genommenen Unterauftragnehmer und Dienstleister einsehen möchten, welche mit Ihren Daten im Rahmen des Auftrags in Kontakt kommen, können Sie uns gern kontaktieren.

2.3 Indirekte Datenerhebung
Im Rahmen unserer Vertriebsstrategie nutzen wir ein Empfehlungsmarketing, bei welchem wir Daten von Dritten als Empfehlung erhalten können. Diese Daten umfassen in der Regel Name, Vorname, Unternehmen sowie Kontaktdaten (E-Mail, Telfonnummer).

3. Rechtsgrundlagen – Das „Kleingedruckte“
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten beziehen wir uns im Wesentlichen auf 3 wichtige Artikel der Datenschutzgrundverordnung:
•  Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO bezieht sich auf Einwilligungen für einen bestimmten Verwendungszweck; wir nutzen diese Rechtsgrundlage zum Beispiel, wenn Sie sich für eine digitale Sprechstunde oder eine Veranstaltung, welche wir über Microsoft Teams durchführen, anmelden.
•  Artikel 6 I lit. b DSGVO erlaubt uns, persönliche Daten zur Erfüllung oder Vorerfüllung eines Vertrages zu verarbeiten. Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise wenn Sie uns kontaktieren, um Angebote zu erhalten oder unsere Leistung in Anspruch zu nehmen.
•  Artikel 6 I lit. c DSGVO bezieht sich auf eine rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung persönlicher Daten. Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise zur Abgabe von Steuerinformationen beim Finanzamt.
•  Artikel 6 I lit. f DSGVO in Verbindung mit Erwägungsgrund 47 bezieht sich auf die Verwendung von Daten, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben. Dies ist zum Beispiel bei Webschriftarten auf unserer Webseite der Fall oder im Falle von Empfehlungsmarketing.

4. Wie lange werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Ihre Daten werden nur so lange auf unseren Servern gespeichert, wie dies vom Gesetz her vorgegeben ist. Ist diese Frist abgelaufen, werden die Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr benötigt werden. Dies wäre nur bei der Erfüllung oder Vorbereitung eines Vertrages der Fall. Wir speichern keine persönlichen Daten ohne jede Zweckbindung über Jahre hinweg.

5. Was passiert, wenn ich meine persönlichen Daten nicht bereitstellen möchte?
Sofern keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung persönlicher Daten besteht, wie dies z.B. bei Steuervorschriften der Fall ist, steht es Ihnen frei, ob Sie uns Ihre persönlichen Daten überlassen wollen. Entscheiden Sie sich jedoch dagegen, können Sie möglicherweise unsere Leistungen nicht in Anspruch nehmen. Falls Sie dazu Fragen haben oder eine Einzelfallprüfung wünschen, wenden Sie sich gern an uns.

6. Was sind Cookies und welchen Zweck haben sie?
Cookies sind Textdateien, die auf Ihren Internetbrowser abgelegt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie bestimmte Daten, wie z.B. Zugangsdaten, nicht immer wieder erneut manuell eintragen müssen. Das übernimmt das Cookie für Sie, der diese Informationen speichert. Sie können die Cookies jederzeit aus ihrem Browser löschen, falls Sie dies wünschen. Allerdings können Sie dann möglicherweise nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Diese Webseite nutzt ein Session-Cookie. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die im Arbeitsspeicher Ihres Computers gespeichert werden. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte, eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Die von uns eingesetzten Session-Cookies werden gelöscht, sobald Sie die Sitzung beenden, also den Browser schließen. Zudem setzt diese Webseite Cookies aus dem Strato Editor heraus, welche für die technische Funktionalität der Webseite notwendig sind.

7. Externes Hosting, Strato Editor und Strato Statistiken
Diese Webseite wird bei der Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin – nachfolgend Strato – gehostet. Diese Webseite wurde zudem durch den Starto Editor erstellt. Der Strato Editor bietet eigene Analyse-Funktionalitäten, welche die Anzahl der Seitenzugriffe, die Art der Seitenzugriffe (z.B. über Suchmaschine) sowie die Top-Seiten auswertet. Alle diese Auswertungen finden in anonymisierter Form statt. Alle Daten die zu oder von dieser Webseite übertragen werden, können das Netzwerk von Strato passieren. Die Daten werden gegebenenfalls zwischengespeichert und Zugriffe werden gegebenenfalls protokolliert. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Strato AG unter diesem Link: https://www.starto.de/datenschutz/. Rechtsgrundlage der Verarbeitung stellt unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

8. Nutzung von Font Awesome
Diese Webseite verwendet zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten bzw. Icons so genannte Web Fonts bzw. Icons, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts bzw. Icons in Ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Icons korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. aufbauen. Hierzu erlangt Fonticons, Inc. Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Webseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help/ und in der Datenschutzerklärung von FOnticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy/.

9. Welche Rechte haben Sie?
Als Betroffener der Datenverarbeitung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Recht auf Bestätigung
Wenn Sie wissen wollen, ob wir Ihre Daten verarbeiten, können Sie von Ihrem Recht auf Bestätigung Gebrauch machen.

Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, jederzeit von uns eine kostenfreie Auskunft darüber zu erhalten, ob und welche Ihrer Daten wir gespeichert haben.

Recht auf Berichtigung
Sie können jederzeit von uns verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen, sofern die Daten einen Fehler aufweisen. Sollten die Daten unvollständig sein, können Sie eine Ergänzung verlangen.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Sie haben das Recht, von uns eine unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Erlaubnistatbestände entgegenstehen.

Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Die Daten werden dann zwar nicht gelöscht, stehen aber für die Verarbeitung nicht mehr zur Verfügung.

Recht, Ihre Daten zu übertragen bzw. übertragen zu lassen
Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zudem steht Ihnen das Recht zu, diese Daten ohne jedwede Behinderung unsererseits an eine andere Instanz zu übermitteln, sofern keine zwingenden Gründe dagegensprechen. Hierzu können Sie von uns verlangen, diese Daten direkt weiter zu vermitteln, sofern dabei keine Rechte und Freiheiten anderer Personen verletzt werden und es technisch machbar ist.

Widerspruchsrecht
Gegen die Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit Widerspruch einlegen, wenn die Datenverarbeitung auf den Rechtsgrundlagen des Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) bzw. Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) beruht.

Um eines der oben genannten Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder über das Kontaktformular unter dem Betreff "Datenschutzanfrage".

Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Informationen zur sächsischen Aufsichtsbehörde, die in diesem Fall zuständig ist, sowie zum sächsischen Landesdatenschutzbeauftragten, finden Sie unter https://www.saechsdsb.de.

Dresden, 04.06.2022